Fortbildung für Feldenkrais Practitioners - Stefanie Betschart

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Feldenkrais für Babys & Kinder

Feldenkrais für Babys & Kinder
mit Entwicklungsstörungen


The Leader has to follow. (John Graham)


15./16. April & 3./4. Juni 2016 (Freitagabend & Samstag)


Dieser Satz von John Graham begleitet mich seit meiner Kinästhetik/Gentle Dance-Ausbildung (1980 - 1983). Er ist einer meiner wichtigsten  Grundsätze in der Feldenkrais Arbeit und beinhaltet praktisch alle
"9 Essentials" von  Anat Baniel:  Aufmerksamkeit, Bewegung als Information, Reduktion der Kraft, Langsamkeit, Fingerspitzengefühl (wörtlich!), Variationen, veränderbare Ziele, Enthusiasmus. Wenn wir uns an diese Elemente halten, erreichen wir das Gehirn des Kindes. Wir knipsen den Lernschalter an (das "Super-Essential").

Um Kinder in ihrer Entwicklung optimal unterstützen zu können, müssen wir selbst ein klares Bild der frühkindlichen Bewegungsabläufe haben. Wir werden uns an diesen 2 Wochenenden damit vertraut machen und uns die wichtigsten Abläufe im wahrsten Sinne des Wortes einverleiben: Bewegungen erfahren (ATM), beobachten, begleiten, führen und folgen.
Ich nutze dabei nicht nur meine langjährige Erfahrung mit der Feldenkrais Methode (Neuss ", 19986-1990) , sondern auch meine Erfahrung in Kinästhetik/Gentle Dance, die mir in der Feldenkrais Arbeit mit Kindern enorm viel hilft. Ich brauche in der Arbeit mit Kindern viel Körperkontakt, versuche, meine eigenen Bewegungen auf das Kind zu übertragen. Das heisst, dass  meine eigene Bewegungsorga-nisation ein zentraler Punkt ist.

Es geht mir weniger um das detaillierte Vermitteln von FI-Technik, als viel mehr um die Erfahrung und Anwendung des Titel-Grundsatzes und der "9 Essentials" durch spielerisches, interaktives Erforschen der Bewegungen. Die Details werden sich von selbst ergeben. Ich werde auch Videos von meiner Arbeit mit Kindern verwenden.

Nachdem wir uns am Wochenende 2015 vor allem mit Riollbewegungen beschäftigt haben, sind 2016 Krabbeln, die Uebergänge vom Liegen ins Sitzen und ev. ins Stehen an der Reihe.


Das Advanced ist vor allem für diplomierte Practitioners gedacht, die mit Babys und Kindern arbeiten oder arbeiten wollen. Da die Bewegungsabläufe aber z.B. auch in der Reha wichtig sind,  können alle Practitioners davon profitieren. Studierende im 4. Ausbildungsjahr sind ebenso willkommen.
************************************************************************************************

Daten                                      
15./16. April           3./4. Juni

Ort                                          

Feldenkrais Praxis Stefanie Betschart, Bankstrasse 12 (Manor, 2 Min. vom HB) Winterthur

Kosten                                   

Fr. 330.- für 1 Wochenende, Fr. 600.-  bei gleichzeitiger Buchung beider Wochenenden
Frühbucherrabatt Fr.30.- bei Anmeldung bis 31.12.2015

Kurszeiten

Freitag 17 h - 21.30 h  incl. 30 Min. Pause

Sonntag 9.30 h - 16.30 h incl. 1 Stunde Mittagspause

Anzahl Unterrichtsstunden:
  je 10

Anzahl Teilnehmende
:            6 - 12 Personen

Leitung

Stefanie Betschart, dipl. Feldenkrais Practitioner, dipl. Anat Baniel Method Practitioner

Unterrichtssprache                
Schweizerdeutsch, bei Bedarf Hochdeutsch

Anmeldung                            

bis 20. März, resp. 15. Mai 2016 per Mail. Die Anmeldung ist verbindlich. Bei einer Abmeldung bis 4 Wochen vor dem Kurs, wird das Kursgeld bis auf eine Bearbeitungsgebühr von Fr. 40.- zurückbezahlt. Bei einer späteren Abmeldung muss das ganze Kursgeld bezahlt werden. Der Kursplatz kann aber gebührenfrei an eine Ersatzperson weiter gegeben werden.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       

 


 
 

Fotos: www.fotolia.com

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü